Edle Tropfen aus Frankreich

Aloxe-Corton - 1er Cru A.C. rouge, Rotwein (2002)
Kräftiger Wein, widerstandsfähig, elegant und recht tanninhaltig. Er trägt ein intensivas kirschrotes, leuchtendes und klares Kleid. In der NAse erkennt man die Eleganz der Pinot-Traube, mit einem Bukett von frischen Sauerkirschen und schwarzer Johannisbeere, hinzu kommt eine leichte Note von Waldgeruch.
Im Gaumen zuerst nervös und einer guten Struktur, einer Würze von rotem Beerenfruchtfleisch und einer Dominanz von Kirsche. Man kann auch hier, wie bei der Nase, einen leichten Holzgeschmack wiederfinden.Der Aloxe-Corton ist ein grossser Wein der Cote de Beaune. Geeignet zum rotem oder gebratenen Fleisch, das auch mit Sauce, Wild und fettigem Käse serviert werden kann.
Nuits-St.Georges 1er Cru rouge, Rotwein (2004)
Appellation Controlee, 100% Piont Noir.
Tanninhaltig ist der Nuits-St.-Georges ein kräftiger und komplexer korpulenter und solider Wein. Er verfügt über ein gleichmässiges, kirschrotes und glänzendes Kleid. In der Nase ist er diskret, Zimt, Gewürznelke und Weichselkirsche sind zu erkennen. Ein anhaltender und umfassender Wein.Wunderbar geeignet zu Speisen mit pikanten Saucen, Wild, gegrilltem und gebratenem roten Fleisch, sowie Käse.
Savigny-Les-Beaune A.C. blanc, Weisswein (2002)
Die Weissweine von Savigny-les-Beaune sind recht frisch und besitzen einen leichten Geschmack nach Mineralien, Humus und Boden. Ein harmonischer, zartfruchtiger, ausdrucksvoller Wein.Geeignet als Aperitif oder aber zu allen Sorten von Fisch, Huhn und Krustentieren. Aber auch zu Salaten. Dieser Wein sollte jung getrunken werden, sein Geschmack verstärkt sich mit dem Alter.
Beaune blanc A.C., Weisswein (2005)
100% Chardonnay
Man begegnet einen weissem Beaune nur sehr selten. Ein schönes Kleid mit brillianten Punkten. In der Nase reife Früchte mit Apfel- und Akaziennoten. Im Mund lebendig und leicht gewürzt mit seiner eigenen Persönlichkeit.Geeignet zu allen Krustentieren, Muscheln und Fischterrinen. Fisch allgemein und wenn er ein bischen älter ist, passt er auch zu weissem Fleisch (Kalb und Huhn).